Ein paar Impressionen von den letzten CONs
2026
Vom 17. bis 21. Juni in Albstadt Tailfingen
Die ersten Gäste sind da!
CoC
Warhammer Mega Battle
Warhammer Fantasy 4.Edi - Doppel-Zock
CoC
Frühstück
It´s Magic!
Schnutenbach
Dauergäste
DSA
Outgunned
Warhammer Fantasy Mega Battle
Warhammer Fantasy 4.Edi - Doppel-Zock
Mass Effect (Genesis)
CoC
Scheibenwelt - Teil 1
Schnutenbach
Schnutenbach
Hitzeschutz muss her!
Orga Fanatic!
Brett- und Kartenspiele
Grilling Time
Division X
Troubleshooter
Scheibenwelt - Teil 2
Warhammer 40k Deathwatch
Die Ruhe vor dem Sturm
Die Ruhe vor dem Sturm
Warhammer Fantasy 4.Edi - Doppel-Zock
Was los hier?
Warhammer Fantasy 4.Edi - Doppel-Zock
Warum habt ihr Spaß?
Warhammer Fantasy - Mega Battle
Frühstück
Sehr gute Geschenke!
Schnutenbach
Troubleshooter
Scheibenwelt - Teil 1
CON-Bericht 2026
Kommt bald...
2025
Vom 20. bis 22. Juni in Balingen (privat)
Warhammer Fantasy
Warhammer Fantasy
Warhammer Fantasy
Warhammer Fantasy
Rundenaushang
Alien
Warhammer Fantasy
Magna Veritas
Private Eye
CON-Bericht 2025
Kai Ellermann
Der Sommer war, seit ich denken kann, meine liebste Jahreszeit -
und er ist es noch immer. Erst recht, seitdem ich im Hochschwarzwald lebe, wo das Frühjahr quasi gar nicht vorhanden ist und die erste Hälfte des Herbstes getrost mit zum Sommer dazugezählt werden kann. Was ist
also besser dazu geeignet, den offiziellen Sommeranfang zu begrüßen, als mit einer vergnüglichen Runde Pen-&-Paper-Rollenspiel?
Die Sonne knallte bereits unerbittlich, als ich am Freitagmittag in die Bahn stieg. Da man von meinem Heimatort aus auf direktem Weg nur mit Nahverkehrszügen (ICE rules!) nach Balingen kommt, ich zudem unplanmäßig lange Aufenthalte in Immendingen und Tuttlingen hatte und daher meinen Anschlusszug in Sigmaringen verpasste, erreichte ich meinen Zielort erst gegen 17:40 Uhr. Chris, der übrigens trotz seines relativ jungen Alters (wow, das klingt ja mal echt scheiße!) mit einigen Weggefährten noch immer LAN-Partys veranstaltet (Porn, Beer, and Death Metal, Baby!), war so freundlich, mich am Balinger Bahnhof einzusacken, sodass ich um 17:59 Uhr am Veranstaltungsort war.
Um 18 Uhr war mein Magna-Veritas-Szenario "Vom Himmel hoch" angesetzt, was dann aber letztendlich erst gut zwei Stunden später beginnen sollte, da es im Keller, wo die Spielrunden in drei separaten Räumen (Hexenküche, Büro und Dungeon) stattfinden sollten, Probleme mit dem Strom gab und wir zudem zuvor noch den Grill anwarfen, da viele der Angereisten noch kein Abendessen eingenommen hatten und entsprechend hungrig waren.
Veranstalter Florian ist ein ziemlich verrückter Vogel und hatte den Schneid, das Haus, in dem er mit seiner Frau und drei Kindern lebt, schon zum zweiten Male zum Veranstaltungsort seiner kleinen privaten Convention, die gleichzeitig das Nachfeiern seines Geburtstags darstellte,
zu machen. Entsprechend familiär kam das Event daher. Bis auf einige Leute, die aus München und Memmingen angereist waren, sowie mir kamen alle 26 Gäste aus dem Umkreis Balingen.
Gegen 20 Uhr fanden drei Spielrunden parallel statt: das ziemlich abgedrehte Everyone Is John mit fünf Personen und der Spielleitung Nico im Dungeon, Private Eye mit zwei Mitspielern und Spielleiter Sam in der Hexenküche sowie meine MVRunde (und NICHT In Nomine Satanis bzw. In Nomine Satanas, wie es auf dem Flyer steht) mit drei Spielern im Büro. Das von mir vor über 25 Jahren geschriebene Szenario, das die Kirchenbrandstiftungen in Norwegen Anfang der 90er im Umfeld der NorskBlack-Metal-Szene zum Thema hatte, könnte zwar eine Überarbeitung gebrauchen, machte aber mit etwas Biegen und Brechen meinerseits durchaus Spaß, auch wenn wir irgendwann alle zu später Stunde etwas unkonzentrierter wurden und dann doch froh waren, als die Kultisten besiegt waren und der Dämon zurück in die Hölle geschickt wurde. Es war das allererste Mal, dass ich auf einer Con und mit fremden Menschen geleitet hatte, entsprechend aufgeregt war ich vor der Session. Danke an Michael (Redrum), Christian (Lufatel) sowie Flo (Lariel) dafür, dass sie mich nicht in der Luft zerrissen haben.
Nach einer sehr kurzen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück
(inklusive netter Gespräche) am nächsten Morgen stießen die Hiesigen erneut zur Gastgeberfamilie und den von weiter Angereisten.Der zweite Rundenblock startete am Samstag ab 12 Uhr. Während Spielleiter Tobias die SCs von Nico, Christian, Alex, Samuel und mir auf dem Mond LV-426
während einer Alieninvasion aufeinander hetzte ("Hier kommt keiner mehr lebend raus" war das deprimierende Motto), starteten die Spielleiter Florian und Markus zwei parallel laufende Warhammer-Fantasy-RPG Runden mit jeweils vier Spielern, wobei das Szenario dasselbe war: "Im abgelegenen Dorf Tallerhof am Pass der Grauen Dame treffen zwei Gruppen mit gegensätzlichen Zielen ein: Eine fromme Sigmariten Streifgruppe jagt den abtrünnigen Gelehrten Erwin Vogelmann, während eine Diebesbande versucht, ihm ein mysteriöses Artefakt abzukaufen. Doch unter der bröckelnden Fassade des Dorfes lauert ein Nurgle-Kult, der mit dem Artefakt dunkle Mächte entfesseln will. Während die Stunden
vergehen, verdichten sich Misstrauen, Wahnsinn und Verderbnis - bis sich die Schatten über Tallerhof endgültig senken" O-Ton Florian).
Nachdem alle Runden durch waren, gab es wieder Gegrilltes, Brot und diverse Salate zur Stärkung. Zumindest waren das Haus und der dazugehörige Garten groß genug, um eine derartige Gruppe zu beherbergen.
Nach dem großen Gelage begannen die letzten drei parallellaufenden Runden: Call Of Cthulhu mit Spielleitung Tobias, Shadowrun mit SL Flo sowie Ten Candles mit SL Günther. Leider habe ich mir zu keiner der Runden Notizen gemacht (und stattdessen das leckere Bier genossen), aber man kann sagen, dass alle Beteiligten in ihren Runden viel Spaß hatten.Nach einer weiteren kurzen Nacht (ich saß noch lange mit Florian im Dungeon) und einem wieder geilen Frühstück fuhr ich gegen Mittag wieder in den Hochschwarzwald. Günther und Nico waren so freundlich und setzten mich am Balinger Bahnhof ab.
Fazit: Schon klasse, was Florian und Helfer hier zum zweiten Mal auf die Beine gestellt haben. Bis auf ein paar Kleinigkeiten lief alles wie am Schnürchen; die Versorgung war super und alle Beteiligten waren gut drauf. Besonderes Lob an Florians Familie, die zwei Tage lang eine Meute spielwütiger Freaks ertragen musste!
2022
Vom 16. bis 18. Juni in Balingen (privat)
Leider gibt es zu 2023 keine Bilder und Berichte. Insgesamt war er mit etwa 15-18 Gästen noch überschaubar. Er fand privat bei Florian statt. Schon damals mit Übernachtungsgästen aus Bayern. Gespielt wurde nur in zwei Räumen und im Wohnzimmer.